Hyundai gibt auf der IAA Mobility 2021 in München neue Klimaziele bekannt. Koreanische Autohersteller werden ab 2035 den Verkauf von Verbrennungsmotoren in Europa einstellen. Wir hoffen, dass das gesamte Unternehmen bis 2045 CO2-neutral ist.
In den nächsten Jahren will die Marke den Großteil ihrer Flotte aus der Veröffentlichung herausgeben. „Bis 2030 sollen 30 % des weltweiten Absatzes ZEVs (Zero-Emission Vehicles) sein“, heißt es in einem der Ziele. Erst Europa, dann der Rest der Welt
Bis 2040 schätzt Hyundai, dass 80 % seines Umsatzes mit emissionsfreien Fahrzeugen erzielt werden. Dabei kann es sich sowohl um einen Elektromotor als auch um ein Wasserstoff-Elektrofahrzeug handeln.
Hyundai, Verbrennungsmotor
Um diese Ziele zu erreichen, muss sich Europa zunächst ändern. Dann sollten sich auch andere Teile der Welt für grüne Mobilität entscheiden. “Bis 2040 werden Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen in den wichtigsten Märkten vollständig auslaufen”, sagte Hyundai. Neben Automobilen muss auch der Produktionsprozess nachhaltiger sein. Bis 2040 sollen 90 % des in Fabriken und Büros verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Bis 2045 werden es sogar 100 Prozent sein. Hyundai wird nächstes Jahr das erste Unternehmen sein, das seinen Produktionsstandort in der Tschechischen Republik in eine grüne Fabrik umwandelt.
Neben Hyundai gehen mehrere Autohersteller diesen Schritt
Es ist nicht ganz unerwartet, dass Hersteller diesen Schritt gehen. Marken wie Volkswagen, Audi und Jaguar haben bereits angekündigt, nicht (nur) Verbrennungsmotoren in ihren Autos zu verwenden.
Hyundai, Verbrennungsmotor
Die Koreaner haben bereits stark in Strom- und Wasserstoffmodelle investiert. So gibt es beispielsweise bereits eine Vielzahl von ZEVs. In der Preisliste „Zero Emissions“ können Sie ab sofort zwischen Kona Electric, Ioniq Electric, Nexo mit Wasserstoff und dem neuen Ioniq 5 wählen.
Hyundai zeigt ein progressives Modell
Autopilot-Redakteur Dries van den Elzen ist bereits mit einem Prototyp des Ioniq 5 auf der Straße und erklärt, warum das Auto ein fortschrittliches Konzept in Bezug auf Design und Elektrotechnik ist.